Instrumente-Typen


Innenformverläufe gepaart mit Materialeigenschaften der Instrumente bedingen bestimmte Charakteristiken/Effekte (klangliche und spieltechnische Möglichkeiten), die unbewusst zu bevorzugten Spieltechniken führen.


Die speziellen Wachstumsbedingungen (Mineralgehalte im Boden, Klima) und dadurch selektierte Eukalyptusarten gekoppelt mit den lokalen Eigenschaften von Termitenvölkern führen zu Region-spezifischen typischen Fraß-Gängen (Innenformverläufen) in den zum Yidaki- oder Mago-Bau verwendeten Rohlingen.

Da diese Region-spezifischen typischen Innenformverläufe zu jeweils physikalisch bedingten klanglichen und vor allem spieltechnischen Möglichkeiten führen, haben sich unbewusst auch Region-spezifische Spielstile entwickelt.

 

Beispiel:
Wongga- und Gunborg-Style im Western Arnhem Land (WAL-Styles) spielbar auf Mago-Typ-Instrumenten


Bunggul-Style im North East Arnhem Land (NEAL-Styles) spielbar auf Yidaki-Typ-Instrumenten


Eine (so finden wir) plausible und schöne Erklärung, die auch zu der engen Verbindung der Aborigines zu ihrem Land und der  Aussage: „Unsere Instrumente und Spielstile kommen von unserem Land.“ passen.

Hier eine Liste von Charakteristiken bzw. Effekten, die prinzipiell auf geeigneten Didgeridoo-Innenformen gegeben bzw. spielbar sind:

  • Singende Obertöne
  • Oberton Wobbeln
  • Mischfrequenzen
  • Bass Verstärkung
  • Gegendruck, Harmonität
  • Pseudo-Toots, Pedal Töne, (Multi drone)
  • Stimmen Übertragung

Die Herstellung eines Instrumentes, auf denen alle dieser Charakteristiken bzw. Effekte möglich sind, ist nicht zielführend, da sich die Kombination einiger Effekte physikalisch ausschließt.

 

Um eine Vorstellung zu vermitteln, welche Charakteristiken sinnvoll und physikalisch in einem Instrument realisierbar sind, haben wir versucht die möglichen Didgeridoos in Typen zu klassifizieren:

Akustische Fusionen

... interessante Kombination von Eigenschaften


Instrument-Types

The inner shape of the instruments and the Properties of the material require specific characteristics/effects (possibilities of sound and play) which unconsciously lead to preferred playing techniques.

 

The specific growth conditions (mineral contents in the soil, climate) and thus selected eucalyptus species, coupled with the local characteristics of termite populations, lead to region-specific typical termite hollowed trunks used for the Yidaki or Mago crafting. Since these region-specific typical internal cross-sectional contours lead physically to special sound and above all playing possibilities, region-specific playing styles have developed unconsciously.

 


Example:
Wongga and Gunborg style in Western Arnhem Land (WAL styles) playable on Mago-type instruments


Bunggul style in the Northeast East Arnhem Land (NEAL styles) playable on Yidaki-type instruments

 
One (so we find) plausible and beautiful explanation, which also match the close connection of the Aborigines to their country and the statement "Our instruments and play styles come from our land."

Here is a list of characteristics or effects, which can in principle be given or played on suitable didgeridoo internal forms:

  • Singing Harmonics
  • Harmonic wobble
  • Heterodyne effects
  • Bass amplification
  • Backpressure, Harmonicity
  • Pseudo-toots , Pedal notes, (Multi-drone)
  • Voice transmission

The production of an instrument on which all these characteristics or effects are possible is not intended as the combination of some effects physically excludes.


In order to get an idea of what characteristics are meaningful and physical feasible in an instrument, we have tried to classify the possible didgeridoos into types:

 Acoustic fusions 

... interesting combination of features