Innenformverläufe gepaart mit Materialeigenschaften der Instrumente bedingen bestimmte Charakteristiken/Effekte (klangliche und spieltechnische Möglichkeiten), die unbewusst zu bevorzugten Spieltechniken führen.
Die speziellen Wachstumsbedingungen (Mineralgehalte im Boden, Klima) und dadurch selektierte Eukalyptusarten gekoppelt mit den lokalen Eigenschaften von Termitenvölkern führen zu
Region-spezifischen typischen Fraß-Gängen (Innenformverläufen) in den zum Yidaki- oder Mago-Bau verwendeten Rohlingen.
Da diese Region-spezifischen typischen Innenformverläufe zu jeweils physikalisch bedingten klanglichen und vor allem spieltechnischen Möglichkeiten führen, haben sich unbewusst auch Region-spezifische Spielstile entwickelt.
Beispiel:
Wongga- und Gunborg-Style im Western Arnhem Land (WAL-Styles) spielbar auf Mago-Typ-Instrumenten
Bunggul-Style im North East Arnhem Land (NEAL-Styles) spielbar auf Yidaki-Typ-Instrumenten
Eine (so finden wir) plausible und schöne Erklärung, die auch zu der engen Verbindung der Aborigines zu ihrem Land und der Aussage: „Unsere Instrumente und Spielstile kommen von unserem
Land.“ passen.
Traditionelle Klangbeispiele aus dem Ursprungsgebiet des Didgeridoos:
1 WAL Darwin Wongga
Start
Klangbeispiel
2 WAL Peron I. Wongga
9 NEAL Elcho I. Bunggul
3 WAL Port Keats Wongga
10 NEAL Bunggul
4 Kimberly Wongga
11 NEAL Bunggul
5 SWAL Beswick Gunborg
12 NEAL Bunggul
6 NWAL Oenpelli Gunborg
13 EAL Bunggul
7 NWAL Goulbourn I. Gunborg
14 SEAL Groote I. Bunggul
8 NWAL Goulbourn I. Gunborg
15 SEAL Groote I. Bunggul
Hier eine Liste von Charakteristiken bzw. Effekten, die prinzipiell auf geeigneten Didgeridoo-Innenformen gegeben bzw. spielbar sind:
Die Herstellung eines Instrumentes, auf denen alle dieser Charakteristiken bzw. Effekte möglich sind, ist nicht zielführend, da sich die Kombination einiger Effekte physikalisch ausschließt.
Um eine Vorstellung zu vermitteln, welche Charakteristiken sinnvoll und physikalisch in einem Instrument realisierbar sind, haben wir versucht die möglichen Didgeridoos in Typen zu klassifizieren:
... interessante Kombination von Eigenschaften
Slide-Didgeridoos:
Die Klang- und Spielcharakteristik wird wesentlich vom gesamten Innenform-Verlauf des jeweiligen Instrumentes bestimmt. Nur bei proportionalen Änderungen von Innenformen bleiben diese in einem gewissen Rahmen erhalten.
Bei Slide-Didges ist der Innenform-Verlauf variabel. Dies führt auch zu variablen Klang- und Spielcharakteristiken des Instrumentes, die allerdings durch die beschränkten möglichen Einstellungen (Innenformveränderungen) begrenzt sind.
Je nach Kopplung von zylindrischen Slide-Teilen mit anders festgeformten Teilen ergeben sich oft Slide Instrumente, die eine „sweet spot“ Einstellung mit der „best“ möglichen Charakteristik aufweisen.
The inner shape of the instruments and the Properties of the material require specific characteristics/effects (possibilities of sound and play) which unconsciously lead to preferred playing techniques.
The specific growth conditions (mineral contents in the soil, climate) and thus selected eucalyptus species, coupled with the local characteristics of termite populations, lead to region-specific typical termite hollowed trunks used for the Yidaki or Mago crafting. Since these region-specific typical internal cross-sectional contours lead physically to special sound and above all playing possibilities, region-specific playing styles have developed unconsciously.
Example:
Wongga and Gunborg style in Western Arnhem Land (WAL styles) playable on Mago-type
instruments
Bunggul style in the Northeast East Arnhem Land (NEAL styles) playable on Yidaki-type instruments
One (so we find) plausible and beautiful explanation, which also match the close connection of the Aborigines to their country and the statement "Our instruments and play styles come from our
land."
Traditional sound examples from the origin area of the didjeridu:
1 WAL Darwin Wongga
Start
Sound example
2 WAL Peron I. Wongga
9 NEAL Elcho I. Bunggul
3 WAL Port Keats Wongga
10 NEAL Bunggul
4 Kimberly Wongga
11 NEAL Bunggul
5 SWAL Beswick Gunborg
12 NEAL Bunggul
6 NWAL Oenpelli Gunborg
13 EAL Bunggul
7 NWAL Goulbourn I. Gunborg
14 SEAL Groote I. Bunggul
8 NWAL Goulbourn I. Gunborg
15 SEAL Groote I. Bunggul
Here is a list of characteristics or effects, which can in principle be given or played on suitable didgeridoo internal forms:
The production of an instrument on which all these characteristics or effects are possible is not intended as the combination of some effects physically excludes.
In order to get an idea of what characteristics are meaningful and physical feasible in an instrument, we have tried to classify the possible didgeridoos into
types:
... interesting combination of features
Slide-Didgeridoos:
The sound and playing characteristics are essentially determined by the overall inner shape of the respective instrument. Only in the case of proportional changes of the internal form do they retain their characteristics to a certain extent. For slide-didges, the inside shape gradient is variable. This also leads to variable sound and playing characteristics of the instrument, but restricted by the limited possible settings (internal shape changes). Depending on the coupling of cylindrical slide parts with differently shaped fix formed parts, slide instruments often result that have a "sweet spot" setting with the "best" possible characteristic.