Long-Multi-Tooter


 

Wir haben den Namen Long-Multi-Tooter für eine Instrumenten-Klasse gewählt, die sich durch lange Formen auszeichnet.

 

 

 

 

Je länger die Instrumente sind, desto mehr anspielbare Impedazmaxima und –minima liegen in einem definierten Frequenzbereich. D.h., je länger die Instrumente, desto mehr werden die vorhandenen Impedanzspektren komprimiert.

 

In den folgenden Abbildungen ist dieser Zusammenhang am Beispiel eines leicht konischen Instrumentes dargestellt. Die proportionale Verdoppelung der Länge dieser gleichen Innenform von 125 cm auf 250 cm führt zu einer Verdoppelung der Anzahl theoretisch anspielbarer Impedanzmaxima (7 auf 15) und –minima (7 auf 14) im Frequenzbereich von 0 – 1000 Hz.

 


 

 

 

L: 125 cm

Minima: 7

Maxima: 7


 

 

 

L: 250 cm

Minima: 14

Maxima: 15


Siehe logarithmisches Impedanzspektrum in Spektralfarben:
Die Spektralfarben entstehen, indem wir durch Oktavierung der hörbaren Tonfrequenzen in den sichtbaren elektromagnetischen Frequenzbereich Farben zugeordnet haben.


  • Die Impedanzmaxima sind über das mit den vibrierenden Lippen verschlossene Mundstück als Töne bzw. mit geschlossenen Druckpulsteckniken als tonale Trommelschläge anspielbar.

  • Die Impedanzminima sind über das offene Mundstück als Windtöne (offene Flötentöne) bzw. mit offenen Druckpulsteckniken („Dubravko“ Air code) als tonale Trommelschläge anspielbar.

 

 

Offene Flötentöne (Windtöne) gespielt von Robin auf "The Arche":


 

 

 

 

"Air code" (offene Töne) virtuos gespielt von  Dubravko Lapaine mit seiner exzellenten Körperkontrolle:



Anyuta

Beispiel für ein Wunsch-Klang-Design eines Long-Multi-Tooter Instrument für Dan Flynn:

 

Für den Spielstil von Dan sollte eine Innenform für ein Instrument mit den definierten ersten 6 spielbaren Eigenresonanzen (Toots) gefunden werden.

 

Dan hat eine der vorgeschlagenen Innenformen (C,C,G,C,F,G# evo-4, Anyuta Didge) gebaut und das folgende Soundbeispiel eingespielt:


Durch die spezielle Spieltechnik von Dan und die Verwendung von Flanger- und Delay- Effekten erinnert das Stück teilweise an ein Cello (ca. ab 4 min).

 

Zusätzlich zu den projektierten anspielbaren Toots (Overblows) ist es für Dan (durch gute Lippenspannungskontrolle) möglich noch weitere Töne als „Pseudo-Toots“ anzuspielen. In diesem Beispiel werden die folgenden Töne angespielt:

G'   - unterblasener Grundton ("Pseudo-Toot")
C    - 1. Eigenresonanz (Grundton)
G    - "Pseudo-Toot" (schwerer anspielbar)
C    - 2. Eigenresonanz (erster Toot / Overblow)
F     - "Pseudo-Toot" (schwerer anspielbar)
G    - 3. Eigenresonanz (zweiter Toot / Overblow)
a#  - "Pseudo-Toot" (schwerer anspielbar)
c'   - 4. Eigenresonanz (dritter Toot / Overblow)
f'    - 5. Eigenresonanz (vierter Toot / Overblow)
g#' - 6. Eigenresonanz (fünfter Toot / Overblow)
a#' - 7. Eigenresonanz (sechster Toot / Overblow) (nicht gezielt projektiert)



Im Rahmen dieser Arbeiten wurden weitere Instrumente projektiert, die zwischen den als Overblows (Toots) anspielbaren Eigenresonanzen zusätzlich anspielbare „Pseudo-Toots“ ermöglichen.

Diese „Pseudo-Toots“ (Pedal-Töne) sind Fundamental-Frequenzen von denen so viele Obertöne auf höhere Eigenresonanzen fallen, dass diese von Spielern mit guter Kontrolle der Lippenspannung anspielbar sind. Bei Vorliegen derartiger Fundamental-Freuenzen unterhalb des Grundtones sind diese auch als gezogene „Unter“-Töne anspielbar. Instrumente mit derartigen Eigenschaften unterhalb der Grundtonfrequenz werden von einigen Instrumentenbauern auch als Multi Drone Instrumente bezeichnet.

Durch die Verwendung der Didge(R)Evolution Tools ist die Lage dieser zusätzlich anspielbaren Untertöne gezielt projektierbar und damit kein Zufallsprodukt mehr.


 

Mittels CADSD Software Simulierte Spektren (0 – 1000 Hz):

 

Schwarze Impedanz Peaks: anspielbare Eigenresonanzen (Toots)
Hohe graue Peaks: anspielbare „Pseudo"- Toots und ziehbarer „Unter“-Ton
Rote Peaks: Grundton Klangspektrum



Gypsy

 

 

 

„The Gypsy“ - Mittels Extended-Didge-Evolution von Frank Geipel nach Wunschvorgaben von Dan Flynn designtes Instrument in einer der Gypsy-Tonleitern.

Dan Flynn 12.9.2012


 

 

 

Aufgenommen beim Busking mit dem “Gypsy” didge. Mit etwas Delay und Fußstampfen über einen Subwoofer rückgekoppelt um einen Kick Drum Sound zu erreichen:


 

 

"505 Stomp"

aufgenommen beim Busking in Bogota

mit dem “Gypsy” didge:



Slugger

Dieses Didge aus Esche (genannt „The Slugger“ weil es so aussieht wie der Louisville Slugger Baseball Schläger) wurde für contemporär percusiv polyphonische Spielstile CADSD projektiert. Seine Energie wird dem Namen gerecht.


Dan Flynn 13.12.2012

 

 

Dieses Instrument wurde auf einer computergesteuerten CNC-Fräsbank gefertigt.

 

Info: News/Archiv 2012 und Long-Multi-Tooter


 

Das Interessante an diesem Entwurf ist die Projektierung zusätzlicher zu den Eigenresonanzen anspielbarer Töne (Pseudo Toots und Drop Drones, graue Peaks) durch Maximierung der Impedanzen der zu diesen Zusatztönen gehörigen Obertöne (Maximierung der „Harmonität“).


 

Erstes Sound-Beispiel von Dan ...


 

 

 

Dan Flynn am "Slugger"

"Phat Albert" Live beim Indidjinus Festival 2013



Arche

 

"The Arche"
Ein Instrumenten Design nach Wunschvorgaben von Mark Miethe CADSD projektiert von Frank Geipel und CNC gefertigt vom "Agavenschreiner" Jörg Unger (2016)


 

 

Mark auf dem Swizzeridoo 2016

 

Arche Sounds on Soundcloud


Soundbeispiel von Dubravko Lapaine:


Long-Multi-Tooter


 

We have chosen the name Long-Multi-Tooter for a class of instruments that is distinguished by its long form.

 

 

The longer the instruments are, the more playable impedance maxima and minima lie within a defined frequency range. That is, the longer the instruments, the more the available impedance spectra are compressed.

In the following figures this relationship is illustrated by the example of a slightly conical instrument.

The proportional doubling of the length of this same internal shape from 125 cm to 250 cm leads to a doubling of the number of theoretically playable impedance maxima (7 to 15) and minima (7 to 14) in the frequency range from 0 to 1000 Hz.


 

 

 

L: 125 cm

Minima: 7

Maxima: 7


 

 

 

L: 250 cm

Minima: 14

Maxima: 15


See the logarithmic impedance spectrum of spectral colors:
The spectral colors are created by assigning the audible tone frequencies by octaving of these into the visible electromagnetic frequency range.


  • The impedance maxima can be played as tones (with vibrating lips) or with closed pressure pulsations as tonal drum kicks over the mouthpiece, which is closed with mouth.
  • The impedance minima can be played over the open mouthpiece as wind tones (open flute tones) or with open pressure pulsing ("Dubravko" air code) as tonal drum kicks.

 

Open flute sounds played by Robin on "The Arche"



"Air code" (open sounds) virtuosly played by Dubravko Lapaine with his excellent body control



Anyuta

Example of a desired sound-design of a Long-Multi-Tooter instrument for Dan Flynn:

 

For Dan's  playing style a special inner form for an instrument with predefined first 6 playable intrinsic resonances (toots) should be found.

Dan has built one of the suggested interior shapes (C, C, G, C, F, G # evo-4, Anyuta Didge) and recorded the following sound example:


Due to Dan's special playing technique and the use of flanger and delay effects, the piece reminds some of a Cello (particularly at about 4 min).

 

In addition to the projected playable Toots (Overblows, Intrinsic Resonances), Dan is also able to play (by good lip tension control) additional Toots known as "Pseudo Toots". In this example, the following sounds are played:

G'   - "Pseudo Toot "(below Fundamental Drone)
C    - 1st Intrinsic Resonance (Fundamental Drone)
G    - "Pseudo Toot" (less easily playable)

C    - 2nd Intrinsic Resonance (First Toot/Overblow)

F     - "Pseudo Toot" (less easily playable)

G    - 3rd Intrinsic Resonance (Second Toot/Overblow)
a#  - "Pseudo Toot" (less easily playable)
c'    - 4th Intrinsic Resonance (Third Toot/Overblow)
f'     - 5th Intrinsic Resonance (Fourth Toot/Overblow)
g#' - 6th Intrinsic Resonance (Fifth Toot/Overblow)
a#' - 7th Intrinsic Resonance (Sixth Toot/Overblow) (not specifically designed for)



As part of this project, other instruments were designed to allow for additional playable "pseudo toots" between the natural series of overblow/toot intrinsic resonances.

 

These "pseudo toots" (Pedal-notes) are playable as fundamental frequencies (by players with good control of lip vibration frequency) because a number of their harmonics fall on higher natural intrinsic resonances.

When such "pseudo toots" fall below the fundamental drone in frequency, they are playable as "under blown notes". Instruments with such properties below the natural drone frequency are sometimes called multi drone instruments too.

 

By using the Didge(R)Evolution tools the location of this additional drones / "under blown notes" can pre-determined and are no longer random products.


 

Simulated Spectra Using CADSD Software (0 – 1000 Hz):

 

Black impedance peaks: playable intrinsic resonances (Toots)
High gray Peaks: playable "Pseudo"- toots and "under blown drone"
Red Peaks: fundamental drone sound spectrum



Gypsy

 

 

"The Gypsy" - Using the Extended-Didge-Evolution tools of Frank Geipel according to desired specifications of Dan Flynn designed instrument in one of the Gypsy scales.

Dan Flynn 12.9.2012


 

 

Recording while busking on the “Gypsy” didge. It has some  delay and stomping by foot on a subwoofer that is wired  backward to use for a kick drum sound:


 

 

"505 Stomp"

recorded while busking in Bogota

with the “Gypsy” didge:



Slugger

This didge (called “The Slugger” because the CNC prototype is made of Ash and looks like the Louisville Slugger baseball bat) was designed by CADSD for contemporary percussive polyphonic playing styles, and its power lives up to its name!

Dan Flynn 13.12.2012

 

 

This didge was built on a computer-controlled router table.

 

Infos: News/Archiv 2012 and Long-Multi-Tooter


 

 

The interesting experiment of this design was to maximize the playability of three special false tones/pseudo toots, i.e., notes which do not have an impedance peak at their fundamental but which have a high degree of “harmonicity” (the grey peaks on the graph).


 

 

 

First sound example by Dan:


 

 

 

Dan Flynn on "The Slugger" 

"Phat Albert" Live at the Indidjinus Festival 2013



Arche

"The Arche"
An instrument design according to the specifications of Mark Miethe CADSD projected by Frank Geipel and CNC made by "Agavenschreiner" Jörg Unger (2016)


 

 

 

Mark with "The Arche" at  Swizzeridoo 2016:

 

Arche Sounds on Soundcloud


Sound example by Dubravko Lapaine: