LOGBUCH / VERLAUF

Gemeinsames Didgeridoo Forschungsprojekt


Um die am Didgeridoo interessierte weltweite Spielergemeinschaft zu erreichen und zu inspirieren, hatten wir uns (2003) entschieden, nicht in den typischen wissenschaftlichen Fachmedien zu publizieren. Weil dort häufig die Publikationen durch den Wettbewerb zur Erhöhung von Publikationsindizes und zwanghaftem Erstveröffentlichungswillen getrieben sind.
Aus diesem Umfeld existieren inzwischen Fälle, wo partiell Informationen aus unserem Projekt ohne Quellenangabe verwendet bzw. vorhandene Quellen unvollständig gelistet werden.


Juni 1998
Erkenntnis, dass die Klangcharakteristiken wesentlich durch die Innenformen (durch Termiten zufällig ausgefressen oder handwerklich erzeugt) bestimmt werden. Erste Versuche mit modifizierten Slide-Didgeridoos (Eigenbau).
(Reimer)

Januar 1999
Entwicklung des „Test-A-Doo“ zur experimentellen Überprüfung verschiedener Innenformen während des Spielens.

(Reimer)

Juni 2001
Auflegung der Website www.testadoo.de
(Reimer)

Mai 2003
Anwendung der Transmission-Line-Methode zur Simulation von Impedanzspektren komplexer Didgeridoo-Innenformen zur Bestimmung anspielbarer Overblows.
(Geipel)

Entwicklung der Wasserstands-Methode zur Rekonstruktion von Querschnittsverläufen interessanter Didgeridoo-Innenformen.
(Reimer)

Juni 2003
Start der Kooperation Reimer / Geipel

August 2003
Entwicklung von Methoden zur Simulation von Klangspektren komplexer Didgerodoo Innenformen und der ersten CADSD-Software (Computer-Aided-Dideridoo-Sound-Design). Erklärung von Singtönen und Mischtonverstärkung.
(Geipel)

November 2003
Erste deutsche Ausgabe des Buches „Das Didgeridoo Phänomen“ und Erklärung der Innenformabhängigkeit der Klangausprägung in Didgeridoos.
(Mit Kapiteln von Reimer „Dem Wunschklang auf der Spur“ und Geipel „CADSD – Simulation von Klangspektren komplexer Didgeridoo-Innenformen“)

Oktober 2003
Erweiterung der Website zu www.didgeridoo-physik.de
(Reimer / Geipel)

April 2004
Artikel im Didgeridoo & Co Magazin
Bautechnik / Physics and construction
"Das Digital Design Didge" / "The digital Design Didge"
(Geipel)

September 2004
GFK Prototypenbau nach Sackmethode (ähnlich Hempstone Didges) zur experiemtellen Verifikation der CADSD-projektierten Didgeridoos

(Reimer)

Oktober 2004
Erste englische Ausgabe des Buches „The Didgeridoo Phenomenon“.
(Mit Kapiteln von Reimer „Seeking the desired sound“ und Geipel „CADSD – Simulation of sound spectra of complex Didgeridoo interior forms“)

November 2004
Erforschung und Erklärung des Oberton-Wobble-Effektes bei Yidakis mittels NEAL-Spieltechnik.
(Geipel)

September 2007
Erforschung und Erklärung der Mischtonverstärkung bei Magos mittels WAL-Spieltechnik
(Geipel)

März 2008
Einbau neuer Erkenntnisse in die erste High-Performance CADSD-Version
(Geipel)

Mai 2008
Start des Didge(R)Evolution Projektes
(Geipel)

September 2008
Erste zielgerichtete Evolution von Didgeridoos mit beliebigen physikalisch möglichen Klang- und Spielcharakteristiken

(Geipel)

Juni 2010
Definition von ‚Pseudo-Toots’ und erste Projektierung von Instrumenten mit gezielt anspielbaren ‚Pseudo-Toots’

(Geipel)

Juli 2011
Yidago - Definition und Projektierung akustischer Fusionen aus Yidaki -und Mago-Typ Instrumenten

(Geipel)

November 2011
Auflage einer erweiterten High Performance Didge(R)Evolution Methode mit 80 Formparametern

(Geipel)

 

2016 – 2017

Beschreibung und experimentelle Bestätigung der Wechselwirkung von Intensität der stehenden Wellen im Instrument verursacht durch Eigenresonanzen der Luftsäule und der Schallenergieübertragung an die Umgebung durch Übereinstimmung der Schallschnelle-Maxima bevorzugter Obertöne mit dem korrigierten Bellend zum Design prominent singender Didgeridoos.

(Geipel/Reimer)


Unser besonderer Dank gilt den nordaustralischen eingeborenen Völkern der Ursprungsgebiete des Didgeridoos, ihrer faszinierenden Spieltechniken und ihrer Talente im Yidaki- und Mago-Bau. Die durch sie erfahrenen musikalischen und emotionalen Erlebnisse haben uns inspiriert, dieses private Forschungsprojekt voranzutreiben. Es gibt noch viel zu entdecken.

Frank Geipel, Kay Reimer
25. November 2017


LOG BOOK / HISTORY

Common Didgeridoo research project


To reach and inspire the world-wide player community interested in the Didjeridu, we had decided (2003) not to publish in the typical scientific specialized media. There the publications often driven by the competition for increase publication indices and the will of compulsive first publication. From that surrounding field in the meantime cases exists, where partially information from our project without indication of source is used and/or existing sources are listed incompletely.


June 1998
Knowledge, that the sound characteristics are determined substantially by the interior forms (by termites coincidentally eaten or handmade). First experiments with sliding elements in didjeridus (handmade).
(Reimer)

January 1999
Development of the “Test-A-Doo“ for the experimental examination of different interior forms during playing.
(Reimer)

June 2001
Presenting the website “Test-A-Doo”.
(Reimer)

May 2003
Use of the transmission line method to simulation of impedance spectra of complex Didjeridu interior forms for the determination of playable overblows (toots).
(Geipel)

Development of the water level method for the reconstruction of cross-sectional contours of interesting Didjeridu interior forms.
(Reimer)

June 2003
Start of cooperation Reimer/Geipel

August 2003
Development of methods for the simulation of sound spectra of complex Didjeridu interior forms and the first CADSD software (Computer-Aided-Didjeridu-Sound-Design). Explanation of singing harmonics and heterodyne amplification. (Geipel)

November 2003
First German expenditure of the book „The Didgeridoo phenomenon “and explanation of the interior form dependence of sound development in Didjeridus.
(With chapters from Reimer „Dem Wunschklang auf der Spur“ und Geipel „CADSD – Simulation von Klangspektren komplexer Didgeridoo-Innenformen“)

October 2003
Extension the website “Test-A-Doo” to “didgeridoo-physik.de”
(Reimer / Geipel)

April 2004
Article in the “Didgeridoo & CO magazine”
Physics and construction / The digitally didge
(Geipel)

September 2004
Building of prototypes according to bag method (similar Hempstone Didges) for the experimental verification of CADSD designed Didjeridus
(Reimer)

October 2004
First English expenditure of the book „The Didgeridoo Phenomenon“.
(With chapters form Reimer „Seeking the desired sound“ and Geipel „CADSD – Simulation of sound spectra of complex Didgeridoo interior forms“)

November 2004
Study and explanation of the harmonic wobble effect during Yidaki playing with NEAL style.
(Geipel)


September 2007
Study and explanation of the heterodyne amplification during Mago playing with WAL style.
(Geipel)

March 2008
Installation of new knowledge into the first high performance CADSD version.
(Geipel)

May 2008
Start of the Didge(R)Evolution project.
(Geipel)

September 2008
First directed evolution of Didjeridus with free definable physically possible sound and play characteristics.
(Geipel)

June 2010
Definition of 'Pseudo Toots' and first sound design of instruments with targeted playable 'pseudo Toots'.

(Geipel)


July 2011
Yidago-definition and design of acoustic fusions of Yidaki- and Mago- type instruments

(Geipel)

November 2011
Edition of an extended high performance Didge(R)Evolution tool with 80 form parameters

(Geipel)

 

2016 – 2017

Description and experimental confirmation of the interaction of intensity of standing waves in the instrument caused by intrinsic resonances of the air column and the sound energy transmission to the environment by matching the maxima of local air-displacement of preferred harmonics with the corrected bell end for the design of prominent clearly singing didgeridoos.

(Geipel/Reimer)


Our special thanks regard to the north-Australian indigenous people of the origin areas of the Didjeridu, their fascinating playing techniques and talents in Yidaki- and Mago-crafting. The musical and emotional experiences in that field inspired us to advance this private research project. There is still much to discover.

Frank Geipel, Kay Reimer
25. November 2017