Gästebuch / Guestbook


Wir freuen uns auf Deinen Kommentar
Please send your comment  
Danke!/Thanks!


01.02.2022 / Nicolas

I appreciate your work! Thank you!
I am a new player and maker and have just begun my didge journey. Your website is so inspiring and has led me to try drilling. I just wanted to really thank you for what you have done. I hope I can make a didge that sounds like yours one day.

 

16.10.2020 / C. Gerdes

Excellente Seite! Weiter so!! Die  sehr präzise, auch physikalisch-wissenschaftliche Herleitung bei der Herstellung von Yidaki u. anderen Formen des Didgeridoos zur Erzeugung wunderbarer Klänge durch heimische u. andere exotische Hölzer ist eine wirklich beeindruckende, wunderbare Ergänzung und Erweiterung  traditioneller Didgeridoos und Yidaki. Das sollten sich Puristen des Didgeridoos mal zu Herzen nehmen!
Besten Gruß
C. Gerdes

 

23.03.2019 / Till
Hallo Frank,
Hier sind Bilder und eine Aufnahme von meinem neuem Didgeridoo. Ich habe es Megaptera (Buckelwal) genannt. Es spielt sich hervorragend und ich bin sehr zufrieden damit. Allerdings gibt es eine Abweichung vom Bauplan auf den letzten 15 cm.
Da habe ich das Holz(eine dürre Esche) sehr knapp ausgewählt und unterschätzt wie viel es doch noch schwindet. Dort ist der Durchmesser 0,5-1cm geringer.
Liebe Grüße, Till

Antwort:
Hallo Till,
Ich finde, der Name passt sehr gut. Der Buckelwal war beim Hören wirklich präsent.
Die Abweichungen am Bellend führen glücklicherweise nur zu geringen Änderungen der Spiel- und Klangcharakteristik, was sich nur minimal auf die Lage der Toots auswirkt.
Ich wünsche dir eine gute Zeit mit diesem Instrument und viele interessante Erfahrungen beim Spielen.
Liebe Grüße, Frank

 

28.11.2017 / Vittorio

Sono contento che questo importantissimo sito non sia stato abbandonato ma al contrario sia stato piacevolmente rinnovato. TuttI gli studi da voi pubblicati sono le colonne portanti delle metodologie di costruzione dei miei strumenti. Grazie.

 

27.11.2017 / Andrea Ferroni
Hi guys, thank you very much for this news. I think the new website version is much more comprehensible and I found more info. Thank you very much for your effort and time for doing it. I'm going to spend some time to read the articles I miss.
Best wishes
Andrea

 

26.11.2017 / Carlo Cattano
Thats what i call a website update! well done, im sharing this with the world.
Will love to meet you one day, if you ever pass by Berlin.
Grusse
Tchus!!

25.11.2017 / Dubravko Lapaine
Wow!
Fascinating! Congratulations!
You are really evolving and what you give to this world is magnificent!
I look forward very much to our collaboration!
I wish you all the best!
Du

25.11.2017 / Juan José Castelli
Dear Frank & Kay,
thank you so much for the information!
I have seen your new page. It's amazing! Many thanks four your work and investigation about didge's sounds.
Kind regards
Juan and Laura

 

18.11.2017 / Jörg
Hallo Frank & Team, nachdem eure alte Seite seit vielen Monate nicht mehr im Netz war, freue ich mich jetzt um so mehr, dass ihr wieder Online seid :-) Ich muss sagen, das neue Design ist gut gelungen und sieht sehr ansprechend aus. An Inhalt ist jede Menge neuer Stoff dazu gekommen; da werde ich wohl noch tagelange lesen und stöbern ;-)
Euer Buch " Das Didgeridoo Phänomen" ist für mich inzwischen zum Nachschlagewerk geworden. Ein absolutes "Muss" für jeden Didgeridoobauer.
Frank, schön dass wir uns beim Australienwochenende in Eisenbach mal persönlich getroffen haben.
Vielen Dank an Euch, dass ihr euer Wisssen und eure Erfahrungen mit anderen Didgebauern teilt und so die Didgeridoo Community voranbringt! Das ist nicht selbstverständlich und sehr lobenswert! Viele Grüße aus dem Heckengäu,  Jörg

 

24.10.2014 / Frank Lied
Die CADSD Seite ist einfach faszinierend. Für mich, den das Didgeridoo ebenso begeistert wie die Physik, eine echte Inspiration. Alle Achtung vor der erbrachten Arbeit und der investierten Zeit. Es hat sich gelohnt! Durch euch bin ich auf Dann Flynn und seine virtuose, experimentelle Spielweise gestoßen. So machte sich bei mir der Wunsch breit, auch solch ein geniales Instrument wie das "Slugger" zu spielen. Inzwischen habe ich es gebaut und seit einer Woche die Freude dieses Instrument zu spielen. Mir fehlen die Worte, alles was ich gerade noch denke, kann ich im nächsten Moment (meistens) umsetzen. Super anspielbar, die ersten vier Toots, den fünften suche ich noch ;-) Ein solches Instrument habe ich noch nicht erlebt. Es wird mich für Jahre herausfordern/inspirieren. Für diese Erfahrung schon im Voraus großes Danke! Die besten Grüße aus dem Norden und alles Gute, Frank Lied. ---> Baubericht unter NEWS 2014

14.12.2013 / Johannes
Liebes Team, ich spiele erst seit 3 Wochen Digeridoo und bin so richtig von eurer Seite begeistert! Tolle Artikel!!!! LG Johannes

03.07.2010 / Johann
Hallo, ich bin auch ein Physiker und bin sehr sehr beeindruckt von dieser Seite! Das ist bis jetzt die für mich brauchbarste Seite zu Didgeridoos im Internet! Werde mich auch bald mal an den Selbstbau wagen. Jeder wirklich Interessierte wird hier glücklich! Danke für die Mühen. Danke für die tolle Seite! Hoffentlich bleibt die Seite weiterhin online!

28.01.2010 / Werner Gratzer
hallo frank, kay & team. wow, die bilder und info zur australien-tour sind wirklich sehr, sehr beindruckend. ich kann mir vorstellen, dass es um einiges beeindruckender ist, wenn man sich schon eine weile mit der kultur und dem didgeridoo beschäftigt hat und dann dieses land besucht, als wenn man erst dort ad hoc damit in berührung kommt. dass eure projekte und das wissen um die didgeridoo thematik einzigartig und sehr wertvoll sind, brauch ich bestimmt nicht mehr erwähnen. ich baue übrigens selbst seit ein paar jahren und habe schon etliche, von euch projektierte baupläne (didgeridoo-phänomen, website), umgesetzt. ich muss sagen, jedes einzelne instrument ist etwas spezielles. das hat meinen horizont (was klanglich mit dem didgeridoo möglich ist) wirklich erweitert (und anfangs nahezu gesprengt). vielen dank! es wäre wirklich eine ehre/wunsch/traum/highlight mal irgendwann an einem didgeridoo-projekt von euch mitzuwirken. an ideen mangelt es mir, und euch bestimmt auch, nicht. zur zeit komme ich leider nicht so viel zum bauen, mal schaun was die zukunft bringt. by the way: nettes update der website. viele grüße, ich wünsche weiterhin viel spaß beim forschen und bauen. werner

25.08.2009 / Stefan Fink
Klasse Dreamtour! Ein Traum :-) Hast du in deinem Herzen ein wenig "austalischer Ureinwohner" mitgebracht?

31.07.2009 / Chris
hey danke fuer die tollen einblicke. bin gerade in australien und habe mir bereits ein didge selbst gebastelt - allerdings klingt der grundton recht unharmonisch. und auf der suche nach wissen bin ich auf deine (eure) seite gestossen und habe nun erstmal wieder bettlektuere.
vielen dank und gruesse aus downunder

15.07.2009 / Dan Flynn
Frank et al, congratulations on your fantastic new Didge(R)Evolution breakthrough! Thanks for taking didgeridoo design to a new level and for your help with specific formulas. Now the only thing left to do is implement nanobot technology in carving out the interiors. ;)
www.facebook.com/didgeridan

10.03.2008 / Mirko
very interesting and informative! Thanks.

16.12.2007 / Ranzoo
liebes Team! Was ihr für uns didgeridoospieler macht ist einmalig und sucht seines gleichen. herzlichen dank für den tollem mago bauplan. Das didge wird von jedem der es hört bestaunt und ich selber hab auch noch nie zuvor ein didge mit sington gehört. Dank euch hab ich jetzt ein tolles instrument.
Lg Ranzoo

29.08.2007 / Sanatorium
tolle site! - hat mich angeregt, selbst ein didgeridoo, sprich yirdaki, zu bauen. spiele erst seit 2 jahren, kann aber die kreisatmung schon "perfekt" und was ein highlight bei meinen freunden ist, ist die "kreissäge". ich beherrsche die kunst eine kreissäge eins zu eins nachzumachen. wie gesagt, habe ich bislang zwei didgeridoos gebaut -eins aus buchenholz und das zweite mit hanffasern, wobei das zweite leichter zu bauen geht - aber alles nur mit hilfe dieser site!
THX Veridas Unitis mfg Sanatorium

25.08.2007 / Alfons Grabher
Hi, bin gerade über die CADSD website "gestolpert" und bin ehrlich gesagt einigermaßen beeindruckt, daß es doch noch jemand geschafft hat sich wissenschaftlich und erfolgreich mit diesem Thema auseinanderzusetzen ... gratuliere!!! Ich hoffe, daß auf diese Art noch viele viele wunderbare Instrumente entstehen, und daß es dazu beiträgt, heimische Hölzer für Didgeridoos weiter populär zu machen, sowie daß es zur Verbreitung des "Didgeridoo-Phänomens" beiträgt! :-)
mit bestem Gruß, Alfons

25.07.2007 / Castro
Hi Freaks, ziemlich cool die Sites und informativ ohne Ende. Der zum Teil wissenschaftliche Aufbau gefällt mir auch... Komme gerne wieder... rhytmische vibes castro

05.05.2007 / Guido Terhorst
Uiii, was für eine tolle Seite habe ich denn da entdeckt? Muß hier noch unbedingt weiter stöbern. Herzlichen Glückwunsch und Danke für/zu diese/r tolle/n Arbeit.

02.04.2007 / Julian Kuhn
Hallo, echt tolle Seite, will unbedingt Didge lernen, jedoch hab ich noch keins, soll ich auf die Baumarktvariante im Stecksystem zurückgreifen oder mir ein Touristenobjekt aus ebay ersteigern? Habe zZ nicht wirklich das Geld für ein großartiges und selbstbauen trau ich mir noch nicht zu, zumal ich keine Werkzeuge dafür besitze.

20.02.2007 / Uli
Hallo, komme gerade von einem Australien Urlaub zurück und habe Gefallen am Didgeridoo gefunden. Es werden Kurse angeboten usw. Allerdings würde ich mir gerne das Didg selbst bauen. Aus Keramik. Gibt es schon Erfahrungen damit und kann mir jemand grobe Abmessungen sagen über Länge/ Durchmesser / Beschaffenheit der inneren Oberfläche , ob sie glasiert sein soll oder eher die natürliche Rauhigkeit einen besseren Klang ergibt. Bin froh über jeden Tip.
Grüße Uli

05.04.2006 / AlexX
endlich wieder News!!! ...in tiefste Ehrfurcht muss jeder Didgebegeisterte verfallen, wenn man die Soundsamples von euren Didges anhört. Mindestens jeden 2.-3. Tag treibt mich die Neugier auf eure Seite, ob es nicht wieder Neuigkeien, neue Samples von "Wobbel" Didges, oder sonst irgendwelche Erfahrungen zum "Inhalieren" gibt. Ich baue selber Didges (hin und wieder für den Eigenbedarf), bin von Pappe über Holz/Sandwich nun bei Glasfaser gelandet, mit beachtlichem Ergebnis (Dank dem Phänomen Buch).. doch wenn ich die klirrenden Obertöne und donnernden Bässe eurer "Entwürfe" höre rauschen mir jedes mal die kalten Schauer den Rücken auf und ab. einfach nur brilliant. mehr davon..
AlexX!!


27.03.2006 / Der Ralf
Guten Tag! Is vielleicht ne dumme Frage, aber ist nach dem bau des Test-A-Doo jemand Doktor geworden? Verdient wärs wohl allemal. Hat jemand von euch schon mal was von einem "DidgeriDUO" gehört? Ein Didge mit zwei Mundstücken, aus ner Astgabel. Ich war letztes Jahr bei der "Bunten Republik Neustadt", ein Stadtfest in Dresden. Dort erstand ich bei einem Didge-Bauer mein erstes (anständiges) Didge. Dieser verkaufte auch besagte Ddidgeriduos. Da ich aber erstmal lernen musste, wie man damit umgeht, hab ich ein normales genommen. Seine E-mailadresse hab ich leider verloren. Vielleicht weiß jemand, wen ich meine, oder wo man ein Gabeldidge herbekommt?
Viele Grüße vom Ralf!

07.02.2006 / Erwin
...Der Absolute Hammer! :-) Ich fand den Sound eines Didge schon immer faszinierend, aber ich hätte nie im Traum daran gedacht, dass es eine Wissenschaft birgt. Nun bin ich auch neugierig geworden, hocke mit dicken Backen vorm Rechner, suche panisch geeignetes Holz und kann es kaum noch erwarten, loslegen zu dürfen. Ich habe noch schönes Mahagoniholz liegen, welches ich von meinem Dad geerbt habe. Das Holz lagerte inzwischen etwa 25 Jahre. Die Bohlen haben aber leider nur eine Stärke von 6,5cm. Daher nun meine Fragen: Ist es sinnvoll dieses Holz in Sandwichbauweise zu verarbeiten? Ist Mahagoni klanglich empfehlenswert? Naja, wie dem auch sei; besser klingen als mein Staubsaugerrohr wird es allemale ;-)
Viele Grüße aus Bremen Erwin alias Maniac

Antwort:
Hi Erwin, schön, dass auch Dich das Baufieber gepackt hat :-)) Mahagoniholz gehört nicht gerade zu den harten Hölzern, aber ist trotzdem zum Bau von Didgeridoos geeignet. Der Klangcharakter wird in Abhängigkeit von der Innenform eher "weicher" werden. Es ist von den Daten etwa mit Ahorn zu vergleichen und läßt sich sicher sehr gut bearbeiten. Da die Bohlen schon so lange lagern, wirst Du wahrscheinlich auch keine Probleme mit Rißbildung haben. Wenn die Bohlen plan sind und gut aufeinander passen wird das Bauen sogar erleichtert, da Du Dir das längs Aufsägen ersparst. Zwei 6,5 cm Bohlen aufeinander entsprechen immerhin schon einem erreichbaren Außendurchmesser am Bellend von 13 cm. Ich selbst arbeite gerade mit 5 cm Bohlen aus rotem Eisenholz. Mit geeigneten Innenformen kann man daraus phantastische Instrumente bauen.
Viele Grüße, Erfolg und Spaß beim Bauen
Frank

25.12.2005 / Thomas
Super Lob an die Macher dieser Seite! Hab mir gerade zwei Stunden diese Seite rein gezogen. Jetzt werde ich mal versuchen dieses neugewonnene Wissen zu verwenden und selber ein Didg bauen.
Schöne Grüsse Thomas

10.09.2005 / Flaumi
Servus, ich würde mir gerne eine Didgebox bauen. Ich hab schon 2 Versuche gemacht, also einfach Auge mal Pi was zusammengeleimt, dass so ähnlich ausschaut wie die Bilder im Web. Leider klingen beide ziemlich bescheiden. Frage: weiss jemand wie genau die im inneren ausgelegt werden müssen? Wie wichtig ist die Position der "Umlenkungen" und wie müssen die gestaltet werden? Müssen die 3 längen (runter zu ersten Umlenkung, rauf zur oberen Umlenkung und wieder runter zur Bell) in einem bestimmten Verhältniss zueinander stehen, oder kann ich mir die einfach aneinander ausgestreckt vorstellen. Wäre super wenn jemand Informationen zu dem Thema hat und auch weitergibt! DANKE!
Gruss aus Vorarlberg

08.08.2005 / Rudl
was haltet ihr von den slidedidges von dem hersteller slidedidge.com? mir gefällt das bluehologram - frage mich aber ob eine eigenkonstruktion mit baumarktrohren klanglich fast gleichwertig sein könnte - schließlich muss das preisleistungsverhältnis stimmen.
vielen dank fürs feedback - rudl

Antwort:
Hi Rudl, die Instrumente sehen sehr schön aus und sind sicher ihr Geld wert. Aber Du kannst natürlich viel sparen, wenn Du Dir Dein Slidedidge selber baust - klanglich dürfte es bei gleicher Bemaßung so gut wie keinen Unterschied geben. Ob Du gleiche Rohrmaße im Baumarkt bekommst, wage ich aber zu bezweifeln. Besser, Du fragst mal im Fachhandel.
Viel Erfolg - Kay

29.07.2005 / Bernie
Ich hab jetzt mein "Wunderdige" seit einiger Zeit sehr lieb gewonnen - ein schön bassiges E. Bei der Feinheit der Töne/Tonhöhen kommt es aber an das Strasser nicht ran.

11.05.2005 / Bernie
Hi kennt ihr die neuen "Wunderdidges" (s.Ebay) von Werner Moser mit Drall und eckiger Bauweise? Was haltet ihr davon?

Antwort:
Hi Bernie, Wunderdidges? Was für Wunder kann man denn damit machen? Klingt sehr interessant ;-) Wir selbst haben die Instrumente leider noch nicht probe gespielt und können uns deswegen nicht zu deren Klang- und Spieleigenschaften äußern. Dazu ist auch zu bemerken, dass die Vielfalt der Vorlieben sehr variabel und deshalb nicht verallgemeinbar ist. Didgebau mit Leisten oder Brettern ist eine bewährte Methode, um schnell und günstig gut klingende Didges zu bauen. Meistens werden 8 Leisten verwendet um das Instrument so rund wie möglich zu bauen. Mit einer Fräse und Kopierschablonen lassen sich schnell viele gleiche Leisten herstellen, deren Form dem gewünschten Klangspektrum entspricht. Da die Käufer von Werner Mosers Didgeridoos mit Klang und Preis offenbar sehr zufrieden sind, hat er gute Innenformen verwendet (die sich allerdings nicht schützen lassen, wie er bei ebay schreibt). Der Bereich der gewählten Innenformen beschränkt allerdings die Klangeigenschaften bezüglich der Form des Obertonspektrums auf einen engeren, aber interessanten Bereich. Es entsteht eben ein bestimmter Instrumententyp unter vielen. Der Drall ist eigentlich nicht nötig, um ein spezielles Klangspektrum zu erreichen, sieht aber sehr schick aus. Wer sich mit der eckigen Form anfreunden kann, ist wohl gut und günstig damit bedient. Gruß v. Kay + Frank

14.03.2005 / Doug Powell
Fantastic Website! It makes me want to learn some German! Thank you for the rigorous scientific approach to collecting data and assembling the mathmetical model to predict the results. Well, I hope Abschicken means "submit"... Here goes!

18.01.2005 / Thomas
hallo Frank, hallo kay, ihr erwähnt in der vorangegangenen Rückantwort von Klangtherapeutischer Behandlung. Habt ihr da Erfahrung mit? Ich war neulich auf einem Vortrag mit Konzert von einem, der eine Klangliege konstruiert hat und die Saiten auf den Mondton "Gis" gestimmt hat. Habt ihr mit eurem Verfahren die Möglichkeit, ein Didge zu vermessen, das diesen Grundton hat? Wer kennt sich da aus in dieser Richtung, gibt es Literatur? Liebe Grüße, Thomas.

05.01.2005 / Ralf
Danke für eure Arbeit, aber irgendwie ist es doch nicht ganz das was man beim Didge sucht. eure Entwicklung geht Richtung: HÖHER-SCHNELLER-WEITER Ziel: "DAS" Didge aber wollen wir das ? Wollen wir die "Weltformel der Didgeridoos" ? Dennoch, achtung für eure Leistung habt ihr von mir, was mich einfach nur stört das hir eine einfache Sache so verkompliziert wird.

Antwort:  
Hallo Ralf, danke für Deinen Eintrag. Mit Deiner Meinung sprichst Du wahrscheinlich für eine Menge Didgespieler, die ähnlich denken. Frage ist nur: Was sucht "man" denn beim Didge? Und wer ist "man"? Wir denken, das was man sucht ist sehr breit gefächert. Was uns treibt, ist nicht unbedingt Höher-Schneller-Weiter (wenn es auch z.T. Aspekte in diese Richtung gibt), es ist viel mehr die Neugierde zu erkunden, was hinter diesen tollen Klangmöglichkeiten steckt. So ist es z.B. auch möglich, Instrumente für klangtherapeutische Behandlungen zu projektieren, die eher das Gegenteil von Höher-Schneller-Weiter verkörpern. Wir finden, ein Didgeridoo sieht zwar scheinbar einfach aus, untersucht man es aber tiefer, so eröffnet sich ein Instrument, das wahrscheinlich eines der komplexesten Möglichkeiten der akkustischen Klangsynthese bietet.
Viele Grüße von Frank und Kay

07.12.2004 / Thomas
Hallo Kay, vielen Dank für deine Antwort. Vielleicht hat jemand aus eurem Bekanntenkreis Erfahrung mit Klang-Liegen, du weißt schon so Holzliegen mit einer Kammer in die mit dem Didge gespielt wird und das Ganze zum Schwingen bringt. Gibt es da bestimmte Werte zu beachten bezüglich Material, Holzart und Stärke und welche Tonhöhe (Frequenz) sollte das Didge haben? Liebe Grüße, Thomas.

26.11.2004 / thomas
Hallo Leute, eine abgefahrene Aufgabe, die ihr euch auferlegt, sollte eigentlich vom wissenschaftlichen Standpunkt her staatlich gefördert werden. Ich selber bin dabei, den Didge-Bau von der spirituellen Seite zu beleuchten. Bevor ich einen Rohling suche, frage ich nach dem Ort und wenn der gefunden ist, nehme ich mit dem Stamm Kontakt auf, ob er bereit ist, sich für die Aufgabe bereit zu stellen. Wenn ja, super! -und ich bedanke mich bei meinem guten Stück. Wenn nein, lasse ich ihn für seine bestimmte Aufgabe stehen. Jedesmal wenn ich das Stück behandle versuche ich mich auf ihn einzuschwingen. Wichtig ist, stets in Dankbarkeit das Holz bearbeiten, vor allem wenn es sich so verhält, wie es sich für ein gutes Didge gebührt. Auch der Gefühls- bzw. Bewusstseinszustand beim Bau spielt eine wichtige Rolle. Wie dem auch sei, meine Didges habe ich weitgehendst gegen die meisten Bauregeln gefertigt, nix trocknen, nix versiegeln und trotzdem ist noch keines gerissen, klingen jedes für sich irgendwie mystisch und eigen. Also, ich bleibe auch dran und bin gespannt auf neue Ergebnisse in jeder Beziehung. Noch eine Anmerkung:Kann man nicht ein Ideal-Didge aus eurer Comuteranimation auf einen Styropor-Rohling übertragen, dann mit Fiberglas oder ähnlichem überziehen und das Styropor wieder ausbrennen oder irgendwie rauspopeln - und fertig ist das "Wunsch-Didge"-oder so?!?

Antwort:
Hallo Thomas, Deine Herangehensweise erinnert mich an Fred Hageneder, der ein schönes Kapitel ("Der Geist der Bäume") zum Buch "Das Didgeridoo Phänomen" beigetragen hat. Spirituelle Sichtweisen kommen auf unserer Website tatsächlich zu kurz - obwohl wir diese sehr schätzen! Wir haben das Thema hier ausgeklammert, weil wir uns voll auf die physikalischen Grundlagen der Klangentstehung und Bauanleitungen konzentrieren wollen - nach dem Motto "Lieber nur ein Thema - aber das richtig". Die Ergebnisse lassen sich aber zum Glück auch verwenden, wenn man mit dem Herzen an die Arbeit geht. Trotzdem vielen Dank für Deine Anregung! Ich werde gern einen Link auf unserer Website platzieren, der sich mit der spirituellen Herangehensweise an den Didgeridoobau befasst. Ich freu mich auf Vorschläge. Was den Bau mittels Styroporkern betrifft, gibt es schon Erfahrungen. Stefan Schwarz hat diese Methode entwickelt ( http://www.yedaki.de/main/didgnsteve/didgnstsb.html ). Für die Nachformung von CADSD-berechneten Innenformen erscheint mir allerdings die Arbeit mit Sand- bzw. Reissäcken praktischer, weil mit nur zwei Nähten die Formarbeit erledigt ist und der Sack wiederverwendbar ist.

20.11.2004 / thorben
diese webseite ist echt super!! ich interessiere mich schon seit meinem 12. lebensjahr für didgeridoos und bin von eurer arbeit begeistert!! ihr wurdet das wahrscheinlich schon oft gefragt, aber gebt ihr auch workshops? ihr seid der einzige "laden" bei dem ich an so einen teilnehmen würde. ich würde mich freuen, wenn ich euch mal persönlich treffen könnte, um euch mit fragen zu löchern und von euch zu lernen.

02.10.2004 / dom
wow - krasse site - is echt fantastisch was ihr hier gemacht habt. so profesionell hab ich mein didge nicht gebaut. macht weiter so !! ich wünsch euch noch viel spaß und glück beim weitertesten!

06.08.2004 / didgital
Hallo! Bin absolut begeistert von eurer Arbeit. Ich bin beruflich Lautsprecherentwickler und beschäftige mich selbst schon einige Zeit mit dem Didge und seinen Klangeigenschaften. Hatte nur leider nie die Möglichkeit mich so intensiv mit damit auseinander zu setzten. Absolut toll was ihr da mit dem Programm geschaft habt. Habt ihr das ganze schon in größerem Umfang getestet? Gibt es Didges zu kaufen die ihr berechnet und gebaut habt? Wünsche euch weiterhin viel Erfolg. Respect, Didgital

Antwort:
Hallo Didgital, danke für Deinen Kommentar. Wir sind gerade dabei am Beispiel verschiedener Bauprojekte mit der CADSD-Methode spezielle klangdesignte Didgeridoos zu bauen. Mittlerweile existieren 3 Stück. Im letzten Bauprojekt sind die F/F-Twins entstanden. Zwei außergewöhnliche Instrumente mit unglaublich interessantem Ansprechverhalten und besonderen Klangeigenschaften. (s. "News") Beide Instrumente sind aus schwerer harter Hopfenbuche und haben den Grundton F und den ersten Overblow genau eine Oktave darüber. Aber die Spiel- und Klangcharakteristik ist verschieden. 1) 157 cm, 4,6 kg (offener resonanter Klang mit betonten/singenden 2.Oberton) 2) 152 cm, 5,0 kg (direkterer trockenerer Klang mit deutlichem 2.Oberton und singenden 5.Oberton ähnlich sehr guter Djalus) Die bis jetzt gebauten Instrumente sind alle besondere Prototypen, die wir nicht verkaufen wollen. Das nächste Bauprojekt ist schon in Arbeit. Hier soll ein Instrument entstehen, das besonders die traditionellen Spieltechniken unterstützt.
Herzliche Grüße Frank und Kay

17.07.2004 / Flips
Ihr habt hier wirklich etwas anschauliches gezaubert! Bin begeistert! Schön, dass ihr die Klangspektren/Formen zeigt. Da wird einem einiges verständlicher. Macht weiter!

11.07.2004 / Sascha Schildgen
Warum könnt ihr nicht ganz normahl Didge spielen? Ihr seid doch voll bekifft, soetwas begreift doch kein normahler Mensch. Aber dennoch:wahnsinns Leistung und super Kenntnisse, alle Achtung.
Viel spass noch und schöne grüße aus der Eifel (Deutschlands Outback)

16.06.2004 / Frederik Jansen
also.... muss ganz ehrlich sagen, komme aus dem staunen nicht mehr heraus! mir fehlen ein bischen die worte, ich möchte dennoch etwas zu der seite sagen: 1. finde ich eure ideen und die konsequente umsetzung absolut abgefahren und lobenswert!!! dem "normalen" menschen wird dies allerdings nicht nachmachbar erscheinen... danke meiner (wenn auch geringen) physik-lk kenntnisse hab ich wenigstens ein bischen was verstanden, ich hoffe, das buch bringt noch mehr einblick 2. ich finde nirgendwo einen hinweis darauf, wo und wie man das (die) beschriebene(n) programm(e) bekommen kann! warum? ich hoffe, ich hab nicht zu viel getextet, aber eure seite hat mich in spannung versetzt ;-) ! macht weiter so, FJ100

Antwort:
Hi Frederik, danke für Deinen netten Eintrag. Wir werden natürlich weitermachen und früher oder später weitere Ideen und Erkenntnisse (an denen wir gerade "forschen") auf dieser Website publizieren. Das braucht aber seine Zeit, da wir berufstätig sind und das Ganze als Hobby betreiben. Obwohl wir eine Menge interessanter Möglichkeiten haben, bleibt das Thema sehr komplex und vor allem wegen der individuellen Vorlieben und Fähigkeiten beim Didgespielen auch sehr variabel. Nach wie vor ist nämlich der Spieler der wichtigste Teil der Klangerzeugung. Die "Software" kann man momentan nicht bekommen, da das eine "wilde" Sammlung nicht selbsterklärender Entwicklungstools ist, mit dem wir beim Experimentieren immer wieder neue Erkenntnisse zur Interpretation der Spektren bezüglich Spielbarkeit gewinnen. 

31.03.2004 / matthias
coole seite muß man schon sagen. ich fang grad selbst an didges zu baun hab eins gesägt und hab mir jetzt mal bohrer anfertigen lassen und mich glatt verbohrt. naja die anleitung weißt zwar so kleine feinheitsmängel auf (zb wo wie dick der innendurchmesser) aber wer gibt schon gern seine künste ganz preis. aber ich komm wieder keine frage immer wieder schönen tag noch tschö mat

26.03.2004 / Herr Wunsch
Eure Seite ist freakig und bekifft! Ihr gefallt mir!

19.01.2004 / Ilario
Hello, I'm Ilario From www.didgeridoo.it. I thinks your site is great. I hope to read it in english too. So i can better understand.
Good vibrations Ilario

13.01.2004 / Earthsound
Tolle Seite, kann man viel bei lernen.
Gruß Heinoo Earthsound, der Didgeridoo Stammtisch aus Köln

21.12.2003 / Marc
Dear Didgefriends, After reading your really nice and worthfull book, I found also this website. Reading/looking at it I very much feel like building a didge myself. What I do miss however is how to get simulation data, I guess your programm is not available (yet) and/or it's too complicated to interpret the results? I do have an outstanding eucalyptus F-didge and a nice D#, so what I'd like to build is a very nice C or C#. How will I be able to get hold of the designer-data for such an instrument? Did you also simulate or test-a-doo this key? (you can reply in German).

answer:
Dear Marc, thank you for your comment. The simulation software is a tool of several open prototype modules. All is still in a development state. To work with it is not so easy, because there are a lot of physical boundary conditions to consider. To get good results it is important to correlate the simulated spectra with the sound belong to it. This is able to practice by analysis the realy sounds of Didgeridoos with a FFT-software during playing. To design a special Didge is an iterative process. It needs often 20-100 several simulations to get the experiance how depends the wished sound spectra from interioor forms. At the moment we are still thinking about the hand over of special designer dates. Relate to your liked C or C# Didge I´ll answer you during the next days.
A happy new year and keep the drone.
Frank

17.11.2003 / Wolf K.
Hey , aber hallo - für wissenschaftler ist deine Seite ein absoluter Hammer - für Didgebauer wie ich einer bin ist dies leider ein spanisches Dorf. Auch die Didges welche von uns (Laien) gebaut werden sind absolut super - und das Wichtigste - sie bringen Freude und lehren unseren Geist,egal welchen Ton sie spielen und wieviel Obertöne jene Laiendidges spielen . Ich baue meine Didges trotzdem weiter auch wenn ich sie nicht berechnen kann. auf meiner Seite www.austrian-didgeridoos.com ist dies auch zu sehen . trotzdem - gratulation zu deinen wissenschaftlichen erkenntnissen !
l.G. Wolf aus Villach

Antwort:
Hi Wolf, danke für Deinen Kommentar zu unserer Site. Du hast natürlich vollkommen recht mit Deinem Hinweis, dass die Didges anderer Didgebauer ebenfalls super sind! Man ist gewiß kein "Laie", nur weil man die Didge-Physik nicht versteht, denn die Erfahrung beim Didgebau spielt natürlich eine sehr wichtige Rolle. Unsere Methoden sind ganz besonders nützlich, wenn man gezielt bestimmte Klangeigenschaften bauen will und die dazugehörende Innenform noch nicht kennt. Damit kann man sich eine Menge "erfolgloser" Bauexperimente ersparen. Manche Didgebauer freuen sich über jedes Bau-Ergebnis, anderen macht es Spaß, ganz bestimmte Klang- und Spielbarkeit- Vorstellungen zu verwirklichen ... Jedem Tierchen sein Pläsierchen! In diesem Sinne herzliche Grüße aus Penzberg und Hamburg

02.11.2003 / Helmut
A very interesting and informative site. Very well illustrated and documented. Congratulations to your effort. Tasmania/Australia

11.02.2003 / bernhard
deine seite ist echt gut. ich hoffe ich kann mit diesen neu gewonnen informationen ein neues didge bauen. mein erstes hab ich aus einer fichte geformt. leider ist der ton nicht so toll wie ich es erhofft habe. das neue didge soll aus einer kirsche oder einem eukarohling geformt werden.

28.01.2003 / Torsten Hoepfner
Also mal ein großes Lob von mir zu dieser Seite. Werde ich gleich mal in meine Linkliste aufnehmen. Gruß aus Brunsbüttel an alle!
Torsten

20.01.2003 / Topi
Hi! zuerst einmal ein frohes neues Jahr nachträglich Ich glaube, dass Deine Seite mit Abstand eine der Besten ist, die mit der Planung und dem Bau von Didgeridoos zu tun haben. Weiter so. Auf weitere Infos bin ich gespannt.
Topi aus Bonn

06.01.2003 / Jürgen Müller
Hallo Kay, hallo Julian, von ganzem Herzen alles Gute fürs neue Jahr und dass ihr immer gut bei Puste seid. Das Didge nach Deinen Maßen ist inzwischen im Bau, ich werde Dir davon berichten, wenns fertig ist. Ich find es super, dass ihr die theoretische und praktische Entwicklung des Didgebauens konsequent weiterbetreibt. Wie ich inzwischen mitgekriegt habe, holen sich sich "professionelle" Didgebauer Tips von euren Seiten (ah,ha!) Was ich persönlich an eurer Seite vermisse, sind ein paar Soundfiles (die würden auch gut zu der "optischen" Schallwelle auf eurer Homepage passen.) Vielleicht läßt sich der Julian ja mal was einfallen. Alles Gute und bis bald wieder.

19.10.2002 / Ralph Vogel
tach, spitzen seite sieht echt piekfein(digdy) aus.könnte mir jemand ne seite für mundstücke (form,wirkung) empfehlen.

12.08.2002 / Christian Brand
Hi Kay! Wir haben uns letzte Woche beim Artival kennengelernt. Du hast ja wirklich ne Klasse Seite aufgezogen. Da juckts mich in den Fingern wieder ein neues Didge zu bauen (und meine Tanne am besten zu verschrotten). Werd wohl beim Mountianbiken mal wieder die Augen nach nem Ast offenhalten. Hast du schon mal was mit Riesenbärenklau gemacht? Ne Idee wo das Zeug wächst? Das Thema Schwirrholz ist auch noch nicht ganz ausgereift. Hab mir die Orginale noch mal angeschaut. Da muß ich wohl nochmal ran. Schönen Gruß aus Neuburg, der 2m-Mann mit dem Amethysten-Agave-Didge

30.07.2002 / Jürgen Müller
Hallo Kay, hallo Julian. Eine super Homepage und vor allem ein wertvoller Inhalt ! Dies ist ist der beste Beitrag, der mit zum Thema Didgebau bisher unter die Augen gekommen ist, da können sich einige (Möchtegern-)-Didgebauer eine dicke Scheibe von abschneiden, aber wirklich. Wärt ihr bereit (natürlich gegen eine Gebühr) mir die Maße für mein Wunschdidge auszurechnen und zuzusenden ?
Mit vielen Didge-Grüßen J. Müller

30.07.2002 / Roland Schwarz
Hallo, wirklich gute Web-Site. Spiele selber Didgeridoo und versuche jetzt das erste Mal selber eines zu bauen. Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben wie man solche bemalen kann.